×
Haben Sie eine Frage?
1st Quest Logo

Iran Visa, Starting From € 19

erhalten Sie Ihr Iran-Visum mit nur wenigen Mausklicks

füllen Sie das Online-Antragsformular in 5 Minuten aus und erhalten Sie Ihr Visum in 2 Werktagen.


Wie bekomme ich ein Iran-Visum?

1. Das Visumantragsformular ausfüllen

2. Pay 1stQuest's service fee starting from €19

3. Den Autorisierungscode innerhalb von 2 Arbeitstagen erhalten

4. Ihr Visum bei der Botschaft/Flughafen abholen

Why you should get your Visa in advance?

Alles, was Sie wissen müssen, um ein Visum für den Iran zu bekommen

Wer braucht ein Visum, um in den Iran einzureisen?

_x000D_ Alle ausländischen Touristen, mit Ausnahme von Reisepassinhabern einiger Länder, benötigen ein Visum, um in den Iran zu reisen. Bürger dieser Länder benötigen kein Touristenvisum, um in den Iran einzureisen: Armenien, Aserbaidschan (für 15 Tage), Bolivien, Georgien, Libanon, Malaysia, Syrien, Türkei, Venezuela, Nicaragua und Ecuador._x000D_

Iran E-Visum vs. Visum Referenznummer

Um ein Visum zu erhalten (ob bei der Ankunft oder im Voraus), müssen Sie bei der Abholung Ihres Visums eine Botschafts-/Stempelgebühr an das iranische Konsulat/Flughafen zahlen. Die Gebühr richtet sich nach der Nationalität des Antragstellers. Nachfolgend sehen Sie die Liste der Visagebühren für verschiedene Nationalitäten:

Wie erhalte ich ein Iran-Visum im Voraus?

"

Mit 1stQuest ist es sehr einfach, ein Visum zu bekommen. Füllen Sie ein Online-Bewerbungsformular aus und bezahlen Sie die Servicegebühr. Wir erledigen den Papierkram und besorgen Ihnen innerhalb von 2 Werktagen einen Autorisierungscode vom iranischen Außenministerium (MFA). Wenn Sie den Code erhalten, bedeutet das, dass Ihr Visum fertig ist und Sie es nur abholen müssen. Tatsächlich ist ein Autorisierungscode (auch als Autorisierungscode oder Referenzcode bezeichnet) der elektronische Beleg für Ihr Visum.

Nachdem Sie Ihren Autorisierungscode erhalten haben, können Sie Ihr Visum entweder bei einer iranischen Botschaft/Konsulat oder von einem internationalen Flughafen im Iran abholen. Aber es gibt einen wichtigen Punkt, an den man sich erinnern sollte! Sie sollten beim Ausfüllen Ihres Antragsformulars angeben, wo Sie Ihr Visum abholen möchten.

"Nationalitäten

Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Visum im Voraus zu erhalten?

"

Um ein Visum für die Einreise in den Iran zu erhalten, können Sie sich auch persönlich an eine iranische Botschaft wenden oder die Website der Iranisches Außenministerium (MFA). nutzen. Personen, die sich direkt von einer (n) Botschaft/Konsulat oder der Website der MFA bewerben, berichten jedoch von sehr langen Wartezeiten und hohen Ablehnungsraten (siehe hier, um mehr über die Erfahrungen der Reisenden zu erfahren).

"

Was sind die iranischen Visumspflichten?

_x000D_ Für die Beantragung eines Visums sind die folgenden Dokumente erforderlich:_x000D_

    _x000D_
  • Ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten und zwei leeren Seiten
  • ._x000D_
  • Ein Foto, das dem Visumantragsformular beigefügt werden muss
  • ._x000D_
  • Botschaftsgebühr, zahlbar an das gewählte iranische Konsulat oder das Visabüro am Flughafen. Die Visumgebühr hängt von der Nationalität des Antragstellers ab (siehe Liste der Visumgebühren). Dies unterscheidet sich von der Servicegebühr, die 1stQuest für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erhält. Die Visumgebühr ist in bar in Euro oder US-Dollar zu entrichten.
  • _x000D_
  • Reiseversicherung. Bei der Abholung Ihres Visums an der Botschaft oder am Flughafen benötigen Sie einen Ausdruck Ihrer Reiseversicherung. Sie können eine Versicherung über 1stQuest für 15 Euro abschließen oder am Flughafen oder Konsulat abschließen. Lesen Sie mehr über Wie Sie eine Iran-Reiseversicherung und im Iran akzeptable Reiseversicherungen abschließen können.
  • _x000D_
_x000D_

_x000D_

Hinweis:

_x000D_

_x000D_ Für den Online-Visa-Antrag müssen Sie eine digitale Kopie (gescannte Dateien) Ihres Reisepasses und Fotos hochladen. Dennoch benötigen Sie für die Abholung Ihres Visums vom Flughafen/Botschaft die Originaldokumente._x000D_

Wie erhalte ich bei der Einreise ein Iran-Visum (VOA)?

_x000D_ Visum bei der Ankunft (VOA) (auch bekannt als Iran-Flughafenvisum) ist ein Touristenvisum, das Bürgern aus 180 Ländern bei ihrer Ankunft im Iran erteilt wird. Um eine VOA an internationalen Flughäfen im Iran zu erhalten, müssen Sie sich seit August 2017 über das Die e-Visa-Website der iranischen Regierung mindestens 2 Tage im Voraus anmelden._x000D_

_x000D_

_x000D_ Bei Ihrer Ankunft übergeben Sie dann die Einreichungsbestätigung an den Visumbeamten am Flughafen und erhalten Ihre VOA. Während es bequem zu sein scheint, ein VOA zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, ein Visum ein paar Tage vor Ihrer Ankunft im Iran zu beantragen. Diese Empfehlung hat vier Gründe:_x000D_

    _x000D_
  • _x000D_ Es ist nicht billiger. Visa bei der Ankunft liegen zwischen 10-150 Euro, was für die meisten europäischen Länder etwa 75 Euro kostet. Daher ist die VOA-Gebühr für Europäer fast gleichbedeutend mit dem Erhalt eines Visums im Voraus durch 1stQuest; für andere Staatsangehörige kann der Erhalt von VOA bis zu 30 Euro sogar noch teurer sein._x000D_
  • _x000D_
  • _x000D_ Es besteht immer ein minimales Risiko der Ablehnung, um das man sich kümmern sollte. Wenn Sie abgelehnt werden, müssen Sie einen Rückflug kaufen und die zusätzlichen Kosten tragen._x000D_
  • _x000D_
  • _x000D_ Issuing VOA ist manchmal sehr träge und kann Sie für Stunden am Flughafen verlangsamen; niemand wartet gerne in Stillstandslinien von Visa- und Passkontrollen._x000D_
  • _x000D_
  • _x000D_ Ein Visum zu bekommen ist mit 1stQuest sehr schnell. Es dauert nur zwei Werktage, um Ihren Autorisierungscode zu erhalten; auch, wenn Sie die Botschaft nicht besuchen können oder wollen, können Sie Ihr Visum leicht vom Flughafen abholen, sobald Sie ankommen._x000D_
  • _x000D_
  • _x000D_ Bürger einiger Länder können bei der Ankunft kein Visum erhalten; Zu diesen Ländern gehören die USA, Großbritannien, Kanada, Kolumbien, Somalia, Sri Lanka, Bangladesch, Jordanien, Israel, Irak, Afghanistan, Pakistan und Indien._x000D_
  • _x000D_
_x000D_ Lesen Sie mehr dazu _x000D_ Iranisches Visum bei Ankunft (VOA) in unserem Blog._x000D_

Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein iranisches Visum zu beantragen? Wie früh?

_x000D_ Wir empfehlen Ihnen, den Prozess des Visumsantrags zwei Wochen vor Ihrer geplanten Reise zu beginnen. Allerdings wird es nicht so lange dauern, ein Visum zu bekommen. Sie erhalten Ihren Autorisierungscode innerhalb von zwei Werktagen und sind dann, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Visum vom Flughafen abzuholen, fast fertig. Wenn Sie sich dagegen dafür entschieden haben, Ihr Visum bei der Botschaft/Konsulat abzuholen, müssen Sie genügend Zeit haben, um zur Botschaft zu gehen und es abzuholen._x000D_

Dauer, Verlängerung und Gültigkeit des iranischen Visums

Das iranische Touristenvisum ist ein 30-Tage-Einreisevisum. Aber, Sie können es im Iran für 30 Tage zum ersten Mal und weitere 30 Tage zum zweiten Mal verlängern. Sie ist bis zu 3 Monate nach dem Ausstellungsdatum gültig._x000D_

_x000D_

_x000D_ Um Ihr Visum zu verlängern, wenden Sie sich an die Ausländerbehörde. Die Büros sind von Samstag bis Mittwoch von 7:30 bis 14:00 Uhr geöffnet und sind in der Regel überfüllt; es ist also besser, früh zu kommen. Überprüfen Sie Iranische Feiertage, um Verzögerungen zu vermeiden. Dort benötigen Sie die folgenden Dokumente:_x000D_

    _x000D_
  • zwei Fotokopien der Bildseite Ihres Reisepasses, Ihres aktuellen Visums, des Einreisestempels und aller anderen Verlängerungen;
  • ._x000D_
  • Gebühr für die Verlängerung (ca. 500.000 IR; aktuelle Gebühr beim Büro erfragen). Um die Gebühr zu bezahlen, werden Sie an eine Bank Melli Filiale weitergeleitet. Nach Rückgabe der Bankquittung wird die Visaverlängerung ausgestellt.
  • _x000D_
_x000D_

Iran-Visum für amerikanische, kanadische und britische Staatsbürger

_x000D_ Amerikanische, britische und kanadische Reisepassinhaber können nur in den Iran einreisen, wenn sie von einem autorisierten Reiseleiter begleitet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Reiseleiter Sie während der Reise überwacht. Sie haben Ihre freie Zeit, um Dinge selbst zu finden und jeden Aspekt Ihrer Reise zu verhandeln, um Ihren Besuch individuell zu gestalten. Die Beauftragung eines autorisierten Reiseleiters ist durch 1stQuest einfach und günstig. Unsere Servicegebühr für Reiseleiter beginnt bei 45 EUR pro Tag. Lesen Sie mehr über Reisen in den Iran als Amerikaner, Engländer oder Kanadier in unserem Blog._x000D_

Visumspflicht für indische und pakistanische Staatsangehörige

_x000D_ Pakistanische Staatsangehörige haben keinen Anspruch auf VOA. Um ein Visum zu erhalten, müssen sie einen Antrag über eine Agentur stellen. Indische Staatsangehörige hingegen können ein Visum sowohl im Voraus als auch am Flughafen bei der Ankunft erhalten. Der Prozess und die erforderlichen Dokumente für pakistanische und indische Bürger sind genau die gleichen wie bei anderen Bürgern._x000D_

Wie kann man ohne Visum in den Iran einreisen? Visafreie Zonen: Kish und Qeshm

_x000D_ Es gibt einige iranische Freihandelszonen, in denen alle einreiseberechtigten Staatsangehörigen ohne Visum für Aufenthalte bis zu 14 Tagen einreisen können. Zu diesen Bereichen gehören _x000D_ Kish Island, _x000D_ Qeshm Island, _x000D_ Chabahar, _x000D_ Aras, _x000D_ Anzali, _x000D_ Arvand, und _x000D_ Maku. Auf Kish Island und Qeshm Island gibt es internationale Flughäfen mit häufigen internationalen Flügen. So können sie großartige Ziele für den Flugverkehr sein. Andere Bereiche sind am besten über das Land erreichbar. Beachten Sie, dass Sie für die Ausreise aus den Freizonen und die Einreise in den Iran ein Visum benötigen._x000D_

US-Visumbefreiungsprogramm und neue Iran-Visapolitik

_x000D_ Einige Reisende fragen: Beeinflusst ein Besuch im Iran meine Zukunft für einen Besuch in anderen Ländern? Die Antwort ist NEIN, aber es gibt eine Geschichte dahinter. Das US Visa Waiver Program (WPM) ermöglicht es Bürgern aus 38 Ländern, darunter die meisten europäischen Länder, für Aufenthalte von 90 Tagen oder weniger ohne Visum in die Vereinigten Staaten zu reisen. Im Jahr 2015 wurde jedoch eine neue Beschränkung für Bürger dieser Länder eingeführt, die zuvor in den Iran und einige andere Länder gereist sind._x000D_

_x000D_

_x000D_ Im Jahr 2018 aktualisierte der Iran seine Visapolitik und startete eine neue stempelfreie Politik, um mehr ausländische Besucher zur Einreise in den Iran zu ermutigen. In der neuen Richtlinie werden Reisende in den Iran kein iranisches Visum mehr mit ihrem Reisepass oder einen Ein-/Ausreisestempel auf ihrem Reisepass haben. Daher werden Besucher das Visa Waiver Program problemlos nutzen können, um in die USA einzureisen._x000D_

"

Um ein Visum zu erhalten (ob bei der Ankunft oder im Voraus), müssen Sie bei der Abholung Ihres Visums eine Botschafts-/Stempelgebühr an das iranische Konsulat/Flughafen zahlen. Die Gebühr richtet sich nach der Nationalität des Antragstellers. Nachfolgend sehen Sie die Liste der Visagebühren für verschiedene Nationalitäten:

Nationalitäten> >
Nationalitäten Schengen Nationalitäten Australienisch/NeuseelandBritisch Amerikanisch KanadischPakistani Indianer Chinesisch Brasilianisch
Botschaftliche Gebühr €50 €100 €180 €60 €50 €25 €30 €40 €60
Visum bei Ankunft Gebühr €75 €145-150 Nicht zutreffend Nicht zutreffend Nicht zutreffend Nicht zutreffend €90 €100 €80
"
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wenn es in Ihrem Land kein(e) iranische(s) Botschaft/Konsulat gibt, können Sie Ihr Visum höchstwahrscheinlich an einem Flughafen im Iran abholen. Aber denken Sie daran, dass Bürger einiger Länder ihr Visum nicht an den Flughäfen abholen können. Wenn es in Ihrem Land kein(e) iranische(s) Botschaft/Konsulat gibt, können Sie ein nahegelegenes Land wählen, in dem es ein(e) iranische(s) Botschaft/Konsulat gibt.
Nach unseren Aufzeichnungen werden generell nur weniger als 5% der Visumantragsteller für den Iran abgelehnt. Die Chancen, ein Iran-Visum für europäische (mit Ausnahme von Großbritannien), australische und neuseeländische Staatsbürger zu erhalten, liegen bei 97%. Die Chancen, ein Iran-Visum für die Bürger der USA und Großbritanniens zu bekommen, sind mit etwa 90% etwas geringer. Es gibt auch bestimmte Berufe, die einem höheren Ablehnungsrisiko ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Journalisten und politische Berufe.
Mit Ausnahme der ex-israelischen Staatsbürgerschaft haben andere frühere Staatsbürgerschaften normalerweise keinen Einfluss auf Ihren Visumsantrag.
Das Touristenvisum für den Iran ist eine einmalige Einreise. Möglicherweise müssen Sie ein anderes Visum beantragen.
Passinhaber aus Afghanistan und Bangladesch müssen ihre Visa bei den Botschaften/Konsulaten in ihren Ländern beantragen und abholen.

1stQuest wird geliebt und empfohlen...

was die Kunden über 1stQuest sagen:


Udipta Basumatari

Jan 12, 2019

Very prompt with assistance and great coverage of transport and accommodation in Iran.

Emilia Bonniot

Jan 8, 2019

1st quest made our trip planning to Iran easy and efficient. We could leave our home country with everything planned to the smallest detail, that is why we had no problem to get VOA. Arezou from the customer service had a caring attitude and attention to the smallest demand made by us - thousand of thanks to her😁😁😁. The guide Mohammed in Kashan that we had through 1st Quest was so knowledgeble and helpful that we can not imagine a better guide than him. Most of hotels were good and those, which lacked cleanliness, compensated it fully by right attitude and incredible kindness. All i can wish you - stay as you are - and I hope we will come back soon. Thank you😁

Massimo Passerini

Jan 7, 2019

I reserved 2 hotels with them (one has been suggested by them) . Everything has been easy cheap and correct. Immediate responses by Arezou and really good services. Good job !Massimo Passerini

Elias X

Dec 16, 2018

Really and clearly the best customer service I have ever experienced! All the personnel very very helpful provided me the best possible help whenever I needed it. More than professionals! Almost friends. I definitely suggest them!

Sylvan Borg

Nov 14, 2018

Great service all round! 1st Quest helped me in all of my queries and received prompt replies constantly. I would definitely recommend 1stQuest to anyone!

Tom Allen

Oct 28, 2018

My friend and I spent just over a week in Iran and initially tried to book hotels ourselves, but most of the time they did not reply to our emails or quoted rates that seemed a little high. We then turned to Bardia at 1stQuest who booked a range of hotels for us, from large business hotels like Espinas Palace in Tehran to smaller boutique hotels with only 6 rooms in places like Kashan and Yazd. We paid upfront by credit card, which went smoothly and, in the 2 cases where we could compare, the rates quoted were lower than those quoted by the hotels directly. Bardia also organised an airport pick-up for us in Tehran in a comfortable car. Bardia checked in with us via whatsapp during our trip to ask whether everything was going well, and to tell us that he was always reachable if we had any queries. The service provided was professional, polite, reliable, and saved us time and money. Highly recommended.

Füllen Sie das Antragsformular aus

×
Have a question?
1st Quest Logo

Iran Visa, with Only € 29

Get your visa to Iran at ultimate ease;

fill in the online application form in 5 minutes and get your visa in 2 business days


Apply Now Learn More

How to get Iran entry Visa?

1. Fill in the visa application form

2. Pay 1stQuest's service fee € 29

3. Receive authorization code in 2 working days

4. Collect your visa at embassy/airport

Iran Visa Application Form

required docs: personal photo, - passport scan,

Book with Confidence

We'll never store your personal information and share it with others.

1stQuest is an EU company; so you are protected by EU Regulations on traveler rights.

Your information is secured by technologies like SSL and PCI compliant gateways.

All You Need to Know About Getting a Visa to Iran

Who needs a visa to enter Iran?

All foreign tourists, except for passport holders of a few countries, require a visa to travel to Iran. Citizens of these countries do not need a tourist visa to enter Iran: Armenia, Azerbaijan (for 15 days), Bolivia, Georgia, Lebanon, Malaysia, Syria, Turkey, Venezuela, Nicaragua, and Ecuador.

Iran e-visa vs. visa reference number

You might get confused with different terms used to talk about Iranian visa; Iran eVisa or e Visa , electronic visa, authorization code, reference number, invitation letter and tourist visa all refer to the same type of visa required for a tourist to enter Iran. So, don’t worry about different names; they all refer to same visa.

How to get an Iran visa in advance?

Getting a visa is very simple with 1stQuest. Fill in an online application form and pay the service fee. We’ll do the paperwork and get you an authorization code from the Iranian Ministry of Foreign Affairs (MFA) in 2 working days. When you receive the code, it means that your visa is ready and you just need to collect it. In fact, an authorization code (also spelled as authorisation code or called reference code) is the electronic receipt for your visa.

After you received your authorization code, you can collect your visa either from an Iranian embassy/consulate or from an international airport in Iran. But, there’s an important point to remember! You should specify where you want to collect your visa when filling in your application form.

Is there any other way to obtain visa in advance?

To obtain a visa to travel to Iran, you can also refer to an Iranian embassy in person or use the website of the Iranian Ministry of Foreign Affairs (MFA). However, individuals applying directly from a(n) embassy/consulate or MFA’s website are reporting very long waiting time and high rejection rates (see here to read more on travelers’ experience).

What are Iranian visa requirements?

For the application of a visa, the following documents are required:

  • A passport with at least 6 months validity and two blank pages
  • A photo to be attached to visa application form
  • Embassy fee, payable to the chosen Iranian consulate or the visa office at the airport. The visa fee depends on the applicant’s nationality (see the list of visa fees). This is different from the service fee received by 1stQuest to process your application. The visa fee is payable in cash with euro or US dollar.
  • Travel insurance. When collecting your visa at the embassy or airport, you are required to have a printout of your travel insurance. You can purchase insurance through 1stQuest at 15 euros or get it at the airport or consulate. Read more on how to get an Iran travel insurance and travel insurances acceptable in Iran.

Note:

For online visa application, you need to upload a digital copy (scanned files) of your passport and photo. Still, for collecting your visa from the airport/embassy you need the original documents.

How to get an Iran visa on arrival (VOA)?

Visa on arrival (VOA) (aka Iran airport visa) is a tourist visa granted to citizens of 180 countries upon their arrival to Iran. Since August 2017, to get a VOA at international airports in Iran, you must apply through the Iranian government’s e-visa website at least 2 days in advance.

Then, upon your arrival, you will hand the submission receipt to the visa officer at the airport and receive your VOA. While getting a VOA seems to be convenient, our recommendation is to apply for a visa a couple of days before you get to Iran. There are four reasons behind this recommendation:

  • It is not cheaper. Visa on arrival fee ranges between 10-150 euros, costing around 75 euros for most European countries. Therefore, VOA fee for Europeans is almost equal to getting a visa in advance through 1stQuest; for other nationals, getting VOA can be even more expensive up to 30 euros.
  • There is always a minimum risk of rejection which should be taken care of. If you are rejected, you have to buy a return flight and pay the extra costs.
  • Issuing VOA is sometimes very sluggish and can slow you down for hours at the airport; no one likes waiting in standstill lines of visa and passport check.
  • Getting a visa is very fast with 1stQuest. It only takes two business days to get your authorization code; also, if you can't or don’t like to visit the embassy, you can easily collect your visa from the airport once you arrive.
  • Citizens of some countries cannot get a visa on arrival; these countries include the US, UK, Canada, Colombia, Somalia, Sri Lanka, Bangladesh, Jordan, Israel, Iraq, Afghanistan, Pakistan, and India.
Read more on Iran visa on arrival (VOA) in our blog.

What’s the best time to apply for an Iranian visa? How Early?

We recommend you start the process of visa application two weeks ahead of your scheduled travel. However, getting visa won’t take that long. You’ll receive your authorization code in two working days and then, if you choose to collect your visa from the airport, you’re almost done. If, on the other hand, you’ve chosen to collect your visa from the embassy/consulate, you need to have enough time to go to the embassy and collect it.

Duration, extension, and validity of Iranian visa

Iran tourist visa is a 30-day single entry visa. But, you can extend it in Iran for 30 days for the first time and another 30 days for the second time. It is valid up to 3 months after the issue date.

In order to extend your visa, head for the Police Department of Aliens Affairs. The offices are open from Saturday to Wednesday at 7:30 a.m. to 2:00 p.m. and are usually crowded; so, it’s better to be early. Check Iranian national holidays to avoid any delays. There, you’ll need the following documents:

  • two photocopies of the picture page of your passport, your current visa, entry stamp, and any other extensions;
  • fee for the extension (about IR 500,000; check the current fee with the office). To pay the fee, you’ll be directed to a Bank Melli branch. After returning the bank receipt, the visa extension will be issued.

Iran visa for American, Canadian, and British citizens

American, British, and Canadian passport holders can enter Iran only if they are accompanied by an authorized tour guide. This, however, doesn't mean that your tour guide will watchdog you during the trip. You’ll have your free time to find things on your own and negotiate every aspect of your travel to customize your visit. Hiring an authorized tour guide is easy and cheap through 1stQuest. Our tour guide service fee starts from 45 EUR per day. Read more on Traveling to Iran as an American, British, or Canadian in our blog.

Visa requirements for Indian and Pakistani citizens

Pakistani nationals are not eligible for getting VOA. In order to get visa, they are required to apply through an agency. Indian nationals, on the other hand, can get visa both in advance or at the airport on arrival. The process and required documents for Pakistani and Indian citizens are exactly the same as other citizens.

How to enter Iran without a visa? Visa-free zones: Kish and Qeshm

There are some Iranian free trade zones where all nationals eligible for visa on arrival can enter without a visa for stays up to 14 days. These areas include Kish Island, Qeshm Island, Chabahar, Aras, Anzali, Arvand, and Maku. There are international airports in Kish Island and Qeshm Island with frequent international flights. So, they can be great destinations for air travel. Other areas are best accessible by land. Keep in mind that for exiting the free zones and entering Iran, you will require a visa.

US visa waiver program and new Iran visa policy

Some travelers ask: Does a visit to Iran affect my future for visiting other countries? The answer is NO, but there is a story behind it. US Visa Waiver Program (WPM) allows citizens of 38 countries, including most European countries, to travel to the United States for tourism or business for stays of 90 days or less without obtaining a visa. However, in 2015, a new limitation was imposed on citizens of these countries who have previously traveled to Iran and a few other countries.

In 2018, Iran updated its visa policy and started a new stamp-free policy to encourage more foreign visitors to enter Iran. In the new policy travelers to Iran will no longer have an Iranian visa attached to their passport or an enter/exit stamp on their passport. Therefore, visitors will be easily using the Visa Waiver Program to enter the US.

How much does it cost to get an iranian visa?

In order to obtain visa (whether it’s a On Arrival or in advance) you need to pay an embassy/stamp fee to Iran consulate/airport when collecting your visa. The fee depends on the applicant’s nationality. Following you can see the list of visa fees for different nationalities:

Nationalities Schengen Nationalities Australian/New Zeland British American Canadian Pakistani Indian Chinese Brazilian
Embassy fee €50 €100 €180 €60 €50 €25 €30 €40 €60
Visa on arrival fee €75 €145-150 Not applicable Not applicable Not applicable Not applicable €90 €100 €80
Show More

Frequently Asked Questions

If there’s no Iran embassy/consulate in your country, you can most probably collect your visa at an airport in Iran. But, remember citizens of some countries cannot collect their visa at the airports. In that case, you can choose a nearby country where an Iran embassy/consulate exists.
According to our records, in general, only less than 5% of applicants may get rejected. Chances of getting visa for European (except for the UK), Australian, and New Zealand citizens is as high as 97%. Chances of getting visa for the US and UK citizens is a bit less at about 90%. There are also certain occupations which are exposed to a higher risk of rejection such as journalism and the ones related to politics.
Except for ex-Israeli nationality, other previous nationalities won’t normally affect your visa application.
No Iran tourist visa is single-entry. You might need to apply for other types of visa.
Passport holders of Afghanistan and Bangladesh need to apply for and collect their visa at the embassies/consulates in their countries.

“I got my Visa and it was easy…”




Fill The Application Form