×
Haben Sie eine Frage?
1st Quest Logo

Inlandsflüge im Iran für jede Strecke

Billigflüge in Iran suchen und buchen

Wie es funktioniert?

Die Routen durchsuchen

Holen Sie sich eine komplette Liste aller verfügbaren flights

Vergleichen und Buchen

Vergleichen Sie die Ergebnisse und buchen Sie Ihren flight

Holen Sie sich Ihr Ticket

Bezahlen Sie online und erhalten Sie Ihr Ticket sofort

Verbinden Sie mit allen iranischen Fluggesellschaften


Ein vollständiger Leitfaden für Inlandsflüge im Iran

Schritte zur Buchung eines Fluges

Geben Sie den Abflug- und Ankunftsort, das Datum des Fluges und die Anzahl der Passagiere ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, um eine Liste der verfügbaren Flüge zu erhalten. Schauen Sie sich die Liste an und wählen Sie anhand der angegebenen Fluginformationen die optimale aus. Zu den Fluginformationen gehören Datum und Uhrzeit, Name der Fluggesellschaft, verfügbare Plätze, Flugkategorie und Preis. Nachdem Sie den Flug ausgewählt haben, geben Sie die erforderlichen Informationen ein und bezahlen Sie online. Sie erhalten dann eine elektronische Quittung für Ihren Flug. Geben Sie den elektronischen Beleg und einen gültigen Personalausweis bei der Ankunft am Flughafen ab. Sie müssen Ihre Quittung nicht ausdrucken.

Warum im Iran fliegen?

Reisen in einem riesigen Land wie dem Iran können bis zu 20 Stunden an Land dauern. Aus diesem Grund wäre ein Flug Ihre erste Wahl, wenn Sie eine Reise zu weit entfernten Zielen planen und Zeit sparen möchten.

Wie kommt man zu den Flughäfen?

Die meisten iranischen Flughäfen liegen in den Vororten der Städte und sind daher weniger gut erreichbar als Busbahnhöfe oder Bahnhöfe. Es gibt jedoch einige Flughäfen (z.B. Mehr Abad), die direkt an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen sind. In der Regel benötigen Sie ein Taxi, um ins Stadtzentrum oder in Ihr Hotel zu gelangen. Im Bodentransportbereich des Flughafens befindet sich in der Regel ein Taxistand, an dem Sie ein Taxi nehmen können. Es gibt in der Regel zwei Möglichkeiten für Sie: Prepaid-Pauschaltaxis zu bekommen, oder mit ankommenden Taxis, die Passagiere am Flughafen absetzen, einen Tarif auszuhandeln. Für die erste Wahl stoppen Sie am Taxistand in der Ankunftshalle und bezahlen den Fahrpreis. Sie erhalten dann ein Ticket, das Sie Ihrem Taxifahrer geben können, bevor Sie einsteigen. Man sollte im Iran immer mehrere Taxifahrer fragen, um den besten Preis zu bekommen. Zusätzlich zu diesen Taxis können Sie inländische Online-Taxianbieter wie 'Snapp', 'Tap30', etc. nutzen. (die wie Uber funktionieren); die Leistungen sind in der Regel sehr günstig (meist weniger als 9 Euro auch für sehr lange Fahrten) und Sie können Ihr Ziel auf der Karte wählen, ohne sich mit den Problemen der Anreise auseinandersetzen zu müssen. Vergessen Sie nicht, vor der Fahrt Bargeld in Rials zu haben, da die meisten Fahrer weder Euro noch Dollar akzeptieren. (Lesen Sie unseren vollständigen Iran-Transportführer)

Checkliste vor dem Flug

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Reisedokumente an einem sicheren Ort aufbewahren (Reisepass, Buchungsbeleg, zusätzliche Kopien Ihrer Dokumente sowie eine Liste der Notrufnummern)
  • Planen Sie, mindestens eine Stunde vor Inlandsflügen und drei Stunden vor internationalen Flügen pünktlich am Flughafen anzukommen; besonders in Spitzenzeiten sollten Sie mit überfüllten Straßen und langen Schlangen an den Flughäfen rechnen.
  • Große Flughäfen wie Mehr-Abad haben mehr als ein Terminal. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft, zu welchem Terminal Sie sich begeben müssen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit verbotenen Gegenständen reisen.
  • Überprüfen Sie die Gewichtsgrenze für Ihr Gepäck; verschiedene Fluggesellschaften haben verschiedene Richtlinien.

Einrichtungen an den Flughäfen

Auf fast allen iranischen Flughäfen findet man:

  • Geldautomaten: Aber nicht vergessen! Automaten geben nur Rials aus.
  • Banken: Zwar gibt es an den Flughäfen Bankfilialen, aber sie bieten in der Regel keine Wechselstuben an. Haben Sie genug Geld dabei, um Ärger zu vermeiden.
  • Duty Free Shops, Souvenirläden und Cafés: Sie können Souvenirs, Geschenke, Snacks oder Getränke kaufen. Denken Sie daran, dass diese Geschäfte in der Regel teurer sind als die Geschäfte in der Stadt.
  • Informationsschalter
  • WLAN: Erwarten Sie nicht, dass Sie kostenloses WLAN problemlos finden. Einige große Flughäfen bieten kostenloses WLAN an, aber normalerweise benötigen Sie eine SIM-Karte oder eine Internetverbindung (ja!), um Ihr Passwort per SMS zu erhalten. Sie benötigen auch ein wenig Farsi, um die Anleitung zu lesen.
  • Mobile Ladestationen: Wenn Ihnen der Strom ausgeht, können Sie Ihre Geräte an den in den Abflug- und Ankunftsbereichen verfügbaren Stationen aufladen.
  • Gebetsräume
  • Schlafbereiche: Auf den Flughäfen gibt es keine Schlafzone und Sie müssen auf den Sitzen schlafen. Daher ist es empfehlenswert, eine Decke, einen Schlafsack oder eine Liege zu haben, wenn Sie eine Nacht auf einem iranischen Flughafen verbringen möchten.

Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Wahl zwischen Autofahren und Flugreisen hängt stark von Ihrer Reise ab, einschließlich der Route und der Entfernung. Wenn Sie Ihre Reise im Iran planen, nehmen Sie sich die Zeit, die Vor- und Nachteile des Fliegens abzuwägen, um sich für eine Reise in den Himmel oder auf die offene Straße zu entscheiden. Flüge sind eine große Zeitersparnis; sie können Ihre Reisen enorm verkürzen und Ihnen Stunden und Tage sparen. Zudem ist das Fliegen sehr bequem. Sie brauchen sich keine Sorgen über den Verkehr und die meiste Zeit über das Wetter zu machen. Entgegen der landläufigen Meinung ist es auch die sicherste Art zu reisen. Diese schnelle und bequeme Art des Reisens hat jedoch einige Nachteile. Erstens ist es in der Regel teurer als andere Verkehrsmittel, vor allem, wenn Sie in der Hochsaison reisen. Bei einer Flugreise gibt es außerdem eine Reihe von Problemen, darunter Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen, mehr Zeit zum Einsteigen und Verspätungen. Das Fliegen entzieht Roadtrip-Enthusiasten schöne Landschaften, bringt aber einen fantastischen Blick auf den Iran.
Die US-Sanktionen haben den Iran lange Zeit daran gehindert, seine Flugzeuge zu erneuern. Im Jahr 2016, nach Aufhebung der Sanktionen, gelang es dem Iran, große Verträge mit Boeing, Airbus und ATR zum Kauf neuer Flugzeuge abzuschließen. Es wird berichtet, dass der Iran bis 2025 400 neue Flugzeuge plant. Im Moment sind iranische Flugzeuge im Durchschnitt ziemlich alt. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht sicher sind. Laut einer Bewertung der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation aus dem Jahr 2010 liegt der Iran in einer Reihe von Kategorien über dem weltweiten Durchschnitt. Die meisten iranischen Fluggesellschaften bestehen mittlerweile aus Boeing, McDonnell Douglas MD-80, ATR 72 und Fokker 100. Die meisten iranischen Fluggesellschaften sind inzwischen Mitglieder der International Air Transport Association (IATA), darunter Iran Air, Iran Air Tour, Iran Aseman, Mahan Air, Kish Air und Qheshm Air.
Insgesamt gibt es mehr als 300 Flughäfen im Iran. Darunter sind acht internationale Flughäfen mit regelmäßigen Flügen in die Nachbarländer sowie in ferne Länder. Hier ist die Liste der internationalen Flughäfen: Imam Khomeini International Airport, Mehrabad International Airport, Mashhad International Airport, Shiraz Shahid Dastghaib International Airport, Tabriz International Airport, Esfahan Shahid Beheshti International Airport, Gheshm Airport, Kish International Airport.
Generell gibt es drei Ticketklassen für iranische Inlandsflüge: Economy, First Class und Business Class. Es gibt auch eine andere Klasse, die 'Price Class', die in englischer Sprache geschrieben ist. Die Bedeutung dieser Buchstaben ist nicht wichtig, es sei denn, Sie benötigen eine Rückerstattung. Diese Buchstaben werden jedem Ticket je nach Buchungszeitpunkt, Kabinentyp usw. zugeordnet. Weitere Informationen zu den Bestimmungen für Stornierungen und Rückerstattungen finden Sie in der Sektion Klasse in Ihrem Ticket.
Die meisten Passagiere sind mit Linienflügen und Charterflügen vertraut. Im Iran gibt es einen Unterschied in der Verwendung dieser Begriffe. Im Iran bezieht sich der Begriff ‘Systemticket’ auf das reguläre Linienflugticket, das von Agenturen verkauft wird. Diese Tickets werden gemäß den Stornierungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft und des Verkaufsbüros vollständig zurückerstattet. Ein gechartertes Ticket hingegen ist in der Regel nicht erstattungsfähig. Der Vorteil von gecharterten Tickets ist ihr Preis, der immer günstiger ist als der von Systemtickets.
Die folgenden Gegenstände sind aus Sicherheitsgründen in fast allen Flughäfen verboten. Um zu vermeiden, dass Sie bei der Sicherheit mit zusätzlichen Problemen konfrontiert werden, bringen Sie diese im aufgegebenen Gepäck unter.
  • Schusswaffen einschließlich aller Arten von militärischer Ausrüstung, Fackelpistolen, BB-Pistolen, Druckluftpistolen, etc.
  • Spielzeug, das wie echte Schusswaffen aussieht
  • Scharfe Gegenstände wie Messer, Kistenschneider, Rasiermesser, Schwerter, Säbel, Scheren und ähnliche Gegenstände
  • Brennbare Stoffe wie Geschosse, Handgranaten, Sprengstoffe, TNT, C4, Dynamite, Butan, Feuerwerk
  • Sprays einschließlich Pfeffersprays, Giftsprays, Tränengassprays
Ja. Hier ist eine kurze Liste, um Ihnen zu helfen:
  • Alle Arten von antiquierten Waren, Originalkunstwerke einschließlich Kalligraphie, Miniatur, wertvolle Steine, nicht autorisierter heiliger Koran, 35mm-Filme, Musikinstrumente im Zusammenhang mit dem kulturellen Erbe des Iran
  • Teppiche und Läufer mit historischen Aufzeichnungen
  • Handgewebte Teppiche größer als zwei Quadratmeter
  • Das Herausnehmen von Teppichen, Pistazien, Nüssen und Safran ist für Passagiere, die nach Saudi-Arabien, Irak und Syrien reisen, verboten.
  • Alle Arten von Drogen, einschließlich Methamphetamine, Marihuana, Kokain, etc. (der Beförderer wird strafrechtlich verfolgt)
  • Fremdwährungen über dem Wert von 5.000 US-Dollar und Goldmünzen
  • Jede Art von alkoholischen Getränken (der Beförderer wird strafrechtlich verfolgt)
  • Haustiere sind nur erlaubt, wenn sie einen Ausweis haben und im speziellen Käfig der Haustiere untergebracht sind. Eine vorherige Genehmigung sollte von der Quarantäneabteilung des Flughafens eingeholt werden.
  • Presse, Bücher und sonstige Druckerzeugnisse gegen religiöse und nationale Vorschriften

×
Have a question?
1st Quest Logo

Domestic Flights in Iran for Any Route

search and book cheap domestic flights in Iran

How it works?

Search the Routes

Get a complete list of all available flights

Compare and Book

Compare the results and book your flight

Get Your Ticket

Pay online and get your ticket instantly

Connecting You to All Iranian Airlines


A Complete Guide for Domestic Flights in Iran

Steps for booking a flight

Enter the departure and arrival cities, date of the flight, and number of the passengers. Click on the search button to get a list of the available flights. Check out the list and choose the best one based on the provided flight information. Flight information include date and time, name of the airline, available seats, flight class, and price. After choosing the flight, enter the required information and pay online. You’ll then receive an electronic receipt for your flight. Hand the electronic receipt and a valid ID card when arriving at the airport. You don’t need to print your receipt.

Why air travel in Iran?

Traveling in a vast country like Iran may take up to 20 hours on land. For this reason, taking a flight would be your first choice if you’re planning to travel to faraway destinations and saving time is your priority.

How to get to the airports?

Most Iranian airports are located in the suburbs of the cities, making them less accessible than bus terminals or train stations. There are, however, some airports (e.g., Mehr Abad) which are directly connected to the public transportation system. In most cases, you need to take a taxi to get to city center or your hotel. In the ground transportation area of the airport, there is usually a taxi booth where you can get a taxi. There are usually two options for you: to get prepaid flat-rate taxis, or negotiate a fare with incoming taxis who are dropping off passengers at the airport.

For the first choice, stop at the taxi booth in the arrivals hall and pay the fare. You will then receive a ticket to give to your taxi driver before getting on it. It’s always a good idea in Iran to ask a few taxi drivers to get the best price. In addition to these taxis, you can use domestic online taxi providers like ‘Snapp’, ‘Tap30’, etc. (which work like Uber); the services are usually very reasonable (most often less than 9 euros even for very long rides) and you can choose your destination on map without facing the troubles of getting to your address. Before taking a ride, don’t forget to have cash in Rials, as most drivers won’t accept euros or dollars. (Read our full Iran transportation guide)

Before-flight checklist

  • Make sure you have all your travel documentation in a safe place (your passport, booking receipt, extra copies of your documents as well as a list of emergency phone numbers)
  • Plan to arrive on-time at the airport at least one hour before domestic flights and three hours before international flights; especially during peak time, you should expect crowed streets as well as long lines at the airports.
  • Large airports like Mehr-Abad have more than one terminal. Check your airline to see which terminal you should refer to get aboard.
  • Ensure you’re not traveling with any prohibited items .
  • Check the weight limit for your baggage; different airlines have different polices.

Facilities at the airports

In almost all Iranian airports you’ll find:

  • ATMs: But remember! Machines only dispense Rials.
  • Banks: While there are bank offices at the airports, they do not usually offer currency exchange services. Remember to have enough cash to avoid any trouble.
  • Duty free shops, gift shops, and cafes: You can buy some souvenirs, gifts, snacks or drinks. Remember that these shops are usually pricier than shops in the town.
  • Information desk
  • WiFi: Don’t expect to find free WiFis easily. Some major airports offer free WiFi, but you usually need a SIM or an Internet connection (yeah!) to receive your password via text message email. You also need a little Farsi to read the instructions.
  • Mobile charging spots: If you’re running out of power, you can charge your devices at the spots available in the departures and arrivals areas.
  • Prayer rooms
  • Sleep zones: There is no sleep zone in the airports and you need to sleep on the seats. So, having a blanket, a sleep bag, or a recliner is recommended if you’re planning to spend a night at an Iranian airport.

Show More

Frequently Asked Questions

Choosing to drive or to fly depends largely on your trip, including the route and distance. When planning your trip in Iran, take your time to weigh the pros and cons of flying to decide if you should take to the skies or hit the open road. Flights are great time savers; they can shorten your trips enormously and save you hours and days. Also, air travel is very convenient. You won’t worry about traffic and, most of time, weather condition. Contrary to the common belief, It’s also the safest way to travel. However, this fast and convenient way of travel comes with some drawbacks. First of all, it is usually more expensive than other methods of transportation, especially if you’re traveling in the high-season. Also, for an air travel, there is a number of hassles including airport security measures, more time needed for getting onboard, and delays. Flying will deprive road trip enthusiasts of beautiful land scenery but bring a fantastic sky view of Iran.
For long, US sanctions have prevented Iran from renovating its planes. In 2016, after lifting the sanctions, Iran managed to sign huge contracts with Boeing, Airbus, and ATR to purchase new jetliners. It is reported that Iran is planning to receive 400 new aircrafts by 2025. Right now, on the average, Iranian planes are pretty old. But it doesn’t mean that they’re not safe. Iran was found to be performing above the global average across a number of categories, according to a 2010 assessment by the International Civil Aviation Organization. Most of the fleet of Iranian airlines today consist of Boeing, McDonnell Douglas MD-80 series, ATR 72, and Fokker 100. Most Iranian airlines are now members of International Air Transport Association (IATA), including Iran Air, Iran Air tour, Iran Aseman, Mahan Air, Kish Air, and Qheshm Air.
Overall, there are more than 300 airports in Iran. Among them, eight airports are international with regular flights to neighboring countries as well as faraway countries. Here is the list of international airports: Imam Khomeini International Airport, Mehrabad International Airport, Mashhad International Airport, Shiraz Shahid Dastghaib International Airport, Tabriz International Airport, Esfahan Shahid Beheshti International Airport, Gheshm Airport, Kish International Airport.
Generally, there are three ticket classes for Iranian domestic flights: economy, first class, and business class. There is also another class, called ‘price class’ which is written with English letters. Knowing what these letters mean is not important unless you need a refund. These letters will be assigned to each ticket based on time of booking, type of cabin, etc. Check out the class section in your ticket to learn more about the regulations related to cancelation and refunding.
Most passenger are familiar with scheduled flights and chartered flights. In Iran, there is a difference in the way these terms are used. In Iran, the term ‘system ticket’ refers to the regular scheduled flight ticket sold by agencies. These tickets are fully refundable according to the cancellation policies of each airline and the selling agency. A Chartered ticket on the other hand, is usually non-refundable. The advantage of chartered tickets is their price which is always cheaper than system tickets.
The following items are banned for security reasons in almost every airport. If you have any of them, to avoid facing extra hassle at the security, hand them to the luggage or the banned items section.
  • Firearms including all types of military equipment, flare guns, BB guns, compressed air guns, etc.
  • Toys looking like real firearms
  • Sharp objects including knives, box cutter, razors, swords, sabers,scissors, and similar items
  • Flammables including bullets, hand grenades, explosives, TNT, C4, dynamites, butane, fireworks
  • Sprays including pepper sprays, poisonous sprays, tear gas spray
Yes. Here is a short list to help you:
  • All types of antiquated goods, original artworks including calligraphy, miniature, valued stones, unauthorized holy Quran, 35mm films, music instruments associated with the cultural heritage of Iran
  • Carpets and rugs with historic records
  • Handwoven carpets larger than two square meters
  • Taking out carpets, pistachio, nuts, and saffron is prohibited for passengers traveling to Saudi Arabia, Iraq, and
  • Syria.
  • All types of drugs including methamphetamines, marijuana, cocaine, etc. (the carrier will be prosecuted)
  • Foreign currencies more than the value of 5,000 US dollars and gold coins
  • Any type of alcoholic drink (the carrier will be prosecuted)
  • Pets are only allowed when having ID documents, and being carried out in the pets’ special cage. A previous permission should be taken from the airport’s quarantine department.
  • Press, books and any printed material against religious and national regulations