×
Haben Sie eine Frage?
1st Quest Logo

Inlandsbusse im Iran für jedes Ziel

Suche und Buchung unter Tausenden von Inlandsbussen im Iran

Wie es funktioniert?

Die Routen durchsuchen

Holen Sie sich eine komplette Liste aller verfügbaren buses

Vergleichen und Buchen

Vergleichen Sie die Ergebnisse und buchen Sie Ihren bus

Holen Sie sich Ihr Ticket

Bezahlen Sie online und erhalten Sie Ihr Ticket sofort

Alles was Sie über einen Bus im Iran wissen müssen

Buchung iranischer Inlandsbusse

Geben Sie das Datum und die Orte für Ihre Abreise und Ankunft ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, um eine Liste der verfügbaren Busse zu erhalten. Schauen Sie sich die Liste an und wählen Sie anhand der bereitgestellten Informationen das beste aus. Die übrigen Ergebnisse sind Datum und Uhrzeit, Typ des Busses, Name des Unternehmens, verfügbare Plätze und Preis. Nachdem Sie den Bus ausgewählt haben, geben Sie die erforderlichen Informationen ein und bezahlen Sie online. Sie erhalten dann eine elektronische Quittung mit Ihrer Ticketnummer. Beachten Sie, dass der Buchungsprozess erst dann abgeschlossen ist, wenn Sie Ihre Ticketnummer erhalten haben. Wenden Sie sich vor der Abfahrt an das Büro des Busunternehmens am Busbahnhof und holen Sie sich Ihr gedrucktes Ticket unter Angabe Ihrer Ticketnummer. Sie brauchen das gedruckte Ticket, um in den Bus zu steigen.

Anreise zu den Busbahnhöfen im Iran

Busbahnhöfe befinden sich in der Regel in gut erreichbaren Gebieten der Städte. Es gibt jederzeit öffentliche Verkehrsmittel, um die Terminals mit großen Teilen der Stadt zu verbinden. In Teheran können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Metro und BRT zu den Terminals gelangen. Dies sind relativ schnelle und kostengünstige Transportmittel in Teheran. In Teheran und einigen größeren Städten (wie Isfahan, Shiraz, Mashahd, Tabriz, ....) können Sie auch inländische Online-Taxianbieter wie 'Snapp', 'Tap30', etc. nutzen. (die wie Uber funktionieren); die Leistungen sind in der Regel sehr günstig (meist weniger als 5 Euro auch für relativ lange Fahrten) und Sie können Ihr Ziel auf der Karte wählen, ohne die Mühe, zu Ihrer Adresse zu kommen. Es gibt auch Taxistationen in der Nähe von Busbahnhöfen, wo Sie sofort zu Ihrem Ziel fahren können. Vergessen Sie nicht, vor der Fahrt Bargeld in Rials zu haben, da die meisten Fahrer weder Euro noch Dollar akzeptieren. Falls Sie zusätzliche Hilfe benötigen, bitten Sie die Einheimischen einfach, Ihnen beim Auffinden des Terminals zu helfen; Sie werden nie enttäuscht sein. (Lesen Sie unseren vollständigen Iran-Transportführer)

Reisen mit dem Bus; Vor- und Nachteile

Im Allgemeinen sind Busse im Iran serienmäßig und komfortabel. Die meisten Straßen sind sicher und es gibt Autobahnen für die beliebtesten Routen. Busse sind für fast jede Strecke verfügbar. Außerdem sind sie viel billiger als Flüge und manchmal auch Züge. Abgesehen von der Fahrscheinkontrolle gibt es in der Regel keine Formalitäten. Je nach Art und Klasse des Busses ist dieser gelegentlich noch komfortabler als andere Verkehrsmittel, da weniger Passagiere an Bord sind und Sie mehr Platz zum Zurücklehnen und Strecken Ihrer Beine haben. Andererseits können Busse langsamer sein als andere Verkehrsmittel, vor allem auf längeren Strecken.

Stornierungsbedingungen für Busfahrkarten

  • Bei Stornierungen bis zu einer Stunde vor der Abfahrt erhalten Sie 90% des Preises, bei späteren Stornierungen 50% des Preises.
  • Die Rückerstattung erfolgt nur auf die Kontonummer, unter der das Ticket gebucht wurde.
  • Nur die bei 1stQuest gekauften Bustickets sind erstattungsfähig.
  • Ein erstattetes Ticket kann nicht mehr gekauft werden.
  • Bei Einkäufen über Geschenkkarten oder Sperrkonten ist keine Rückerstattung möglich.
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die meisten iranischen Busunternehmen bieten ihre Dienste in zwei Klassen an: Standard und VIP. VIP-Busse sind komfortabler und bieten Ihnen mehr Platz zum Zurücklehnen und Ausstrecken Ihrer Beine. Einige VIP-Busse können mit Monitor, WLAN usw. ausgestattet sein. Es gibt keine Toilette in den Bussen, aber die Fahrer halten regelmäßig auf der anderen Seite der Strecke, so dass die Fahrgäste öffentliche Sanitäreinrichtungen finden, einen Snack kaufen, rauchen oder sich einfach nur erfrischen können. Außer sehr kleinen Portionen Schokolade, Kekse, Saft oder abgefülltes Wasser wird keine Mahlzeit an Bord serviert. Bei längeren Fahrten, in der Regel länger als fünf Stunden, hält der Bus an einer Verpflegungsstelle, wo Sie eine Mahlzeit, ein Sandwich oder einen Snack kaufen können.
Reisen mit dem Bus ist im Iran ziemlich sicher. Die Fahrer sind verpflichtet, bestimmte Vorschriften einzuhalten, und ihre Aufzeichnungen werden ständig von der "Police-E-Rah" (wörtlich "Straßenpolizei") überprüft. Auf vielen Strecken gibt es Blitzer und die Polizei stoppt unterwegs. Wenn Sie einen Fahrer finden, der zu viel Geld ausgibt (die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 110 km/h auf Autobahnen und vergleichsweise weniger auf lokalen Straßen und in der Nacht), oder wenn Sie etwas Ungewöhnliches feststellen, können Sie es einer Polizei an einer der Haltestellen melden. Vergessen Sie nicht, immer den Sicherheitsgurt anzulegen.
Sie können die Busse einen Monat im Voraus buchen. Abfahrtszeiten und Fahrpläne für Busse in früheren Zeiten sind nicht verfügbar.
Abgesehen von Ihrem Ticket ist kein weiteres Dokument erforderlich, um in einen Bus einzusteigen. Doch als Tourist sollte man seinen Pass immer bei sich tragen.
Um Ihr gebuchtes Ticket zu stornieren, senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], 24 Stunden vor Abfahrt.
Der Sitzplatzwechsel im Bus ist möglich, sollte aber mit dem Fahrerassistenten abgesprochen werden. Denken Sie daran, dass Damen nicht in der ersten Reihe sitzen dürfen. Auch ist es in vielen Fällen verboten, einen Mann neben einer Dame zu sitzen, außer bei Paaren oder Verwandten.
Normalerweise darf man einen Koffer in einem Bus mit sich führen und muss ihn vor dem Einsteigen in den Bus an den Assistenten übergeben. Es ist eine gute Idee, darauf zu achten, dass Ihr Koffer in den Gepäckraum geladen wird und verstauen Sie keine Wertsachen. Sie können ein kleines Handgepäck mit in den Bus nehmen, also achten Sie darauf, dass Sie eine kleinere Tasche für Ihre Wertsachen haben. Für das Tragen eines außergewöhnlich schweren oder großen Gepäcks müssen Sie es vor dem Einsteigen in den Bus überprüfen und eventuell eine zusätzliche Gebühr entrichten. Dies gilt auch für das Mitführen eines Fahrrads oder eines Haustieres, was im Iran nicht wirklich üblich ist.
Leider sind die Busse bis auf wenige Privat- und Reisebusse nicht mit speziellen Einrichtungen für Behinderte ausgestattet. Beachten Sie, dass die Busse in der Regel drei bis vier Türschwellen haben.
Das sind die beliebten Buslinien im Iran. Die Entfernung und die voraussichtliche Dauer der einzelnen Routen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Route

Entfernung

Geschätzte Fahrzeit

Tehran-Mashhad

913 km  (567 m)

11 Stunden

Tehran-Isfahan

450 km (280 m)

6 Stunden

Tehran-Shiraz

937 km (582 m)

11 Stunden

Tehran-Kashan

253 km (157 m)

4 Stunden

Tehran-Ahvaz

825 km (513 m)

11 Stunden

Tehran-Kermanshah

504 km (313 m)

6 Stunden

Tehran-Rasht

325 km (202 m)

5 Stunden

Tehran-Tabriz

620 km (385)

8 Stunden

Tehran-Qom

151 km (94 m)

3 Stunden

Tehran-Qazvin

150 km (93 m)

3 Stunden

Tehran-Hamedan

322 km (200 m)

4,5 Stunden

Hamedan-Kermanshah

187 km (117 m)

3,5 Stunden

Kerman-Isfahan

682 km (424 m)

9 Stunden

Shiraz-Kerman

570 km (354 m)

7,5 Stunden

Kerman-Yazd

367 km (228 m)

5 Stunden

Shiraz-Yazd

441 km (274 m)

6.5 hours

Isfahan-Shiraz

491 km (305 m)

7 hours

Isfahan-Yazd

319 km (198 m)

5 hours

Isfahan-Kashan

206 km (128 m)

3 hours

Shiraz-Bandar Abbas

581 km (361 m)

8 hours

×
Have a question?
1st Quest Logo

How it works?

Search the Routes

Get a complete list of all available buses

Compare and Book

Compare the results and book your bus

Get Your Ticket

Pay online and get your ticket instantly

All You Need to Know to Get on a Bus in Iran

Booking Iranian domestic buses

Enter the date and places for your departure and arrival. Click on the search button to get a list of the available buses. Check out the list and choose the best one based on the provided information. The information you can find other the results include date and time, type of the bus, name of the company, available seats, and price. After choosing the bus, enter the required information and pay online. You’ll then receive an electronic receipt containing your ticket number. Note that the booking process is only completed when you get your ticket number. Refer to the bus company’s office at the bus terminal before departure and get your printed ticket by giving your ticket number. You’ll need the printed ticket to get on the bus.

Getting to the bus terminals in Iran

Bus terminals are usually located in highly accessible areas in the cities. There’s always public transportation available to connect the terminals to major parts of the city. In Tehran, you can use public transportation including ‘metro’ and ‘BRT’ to get to the terminals. These are relatively fast and substantially cheap means of transportation in Tehran. In Tehran and some major cities (like Isfahan, Shiraz, Mashahd, Tabriz, ...) you can also use domestic online taxi providers like ‘Snapp’, ‘Tap30’, etc. (which work like Uber); the services are usually very reasonable (most often less than 5 euros even for relatively long rides) and you can choose your destination on map without facing the troubles of getting to your address. There are also taxi stations near bus terminals where you can instantly take a ride to your destination. Before taking a ride, don’t forget to have cash in Rials, as most drivers won’t accept euros or dollars. If you wanted more help, you can simply ask locals to help you find the terminal; you’ll never get disappointed. (Read our full Iran transportation guide)

Traveling with bus; pros and cons

In general, buses in Iran are standard and comfortable. Most roads are safe and there are highways for most popular routes. Buses are available for almost any route possible. They’re also much cheaper than flights and, sometimes, trains. Also, except for ticket control, there’s usually no formality involved. Depending on the type and class of bus, it is sometimes even more comfortable than other types of transportation as there are fewer passengers onboard and you have extra room for leaning back and stretching your legs. On the other hand, busses might be slower than other types of transportation, especially for longer distances.

Cancelation policy for bus tickets

  • Cancelations up to one hour before the departure will receive 90% of the price, and later cancelations will receive 50% of it.
  • Refund will only be transferred to the account number by which the ticket is booked.
  • Only the bus tickets purchased from 1stQuest are refundable.
  • A refunded ticket will no longer be available for purchasing again.
  • For purchases done via gift cards or blocked accounts, refunding is not available.
Show More

Frequently Asked Questions

Most Iranian bus companies provide their services in two classes: Standard and VIP. VIP buses are more comfortable and provide you extra room for leaning back, and starching your legs. Some VIP buses might be equipped with seat monitors, Wi-Fi, etc. There’s no toilet in the buses but the drivers regularly stop across the route so that passengers can find public toilets, buy a snack, smoke, or just refresh. Except for very small portions of chocolates, biscuits, juice, or bottled water, no meal is served onboard. For longer trips, usually longer than five hours, the bus would stop at a refreshment area where you can buy a meal, sandwich, or snack.
Traveling with a bus is pretty safe in Iran. Drivers are obliged to follow some regulations and their records are constantly checked by ‘Police-E-Rah’ (literally ‘road police’). There are speed cameras on many routes and police stops on the way. If you find a driver overspending (the maximum speed is about 68 mph for highways and relatively less for local roads and at nights), or anything wrong, you can report it to a police at one of the stops. Remember to have your seat-belt fastened all the time.
You can book the buses one month in advance. Timetables and schedules for bus departures in an earlier time is not available.
Except for your ticket, no other document is needed to get on a bus. But, as a tourist it’s always a good idea to carry your passport.
To cancel your booked ticket, send us an email at support@1stQuest.com , 24 hours before the departure.
Changing your seat on the bus is possible, but should be arranged with the assistant driver. Remember that ladies are not allowed to sit in the very front row of the seats. Also, sitting a gentleman just beside a lady is frowned upon in many cases except for couples, or relatives.
Normally you’re allowed to carry a suitcase on a bus and you have to hand it to thee assistant driver outside before getting on the bus to put into the boot. It’s a good idea to make sure to actually see that your suitcase is loaded onto the boot and not put your valuables in it. You can take a small hand luggage onto the bus; so, make sure to have a smaller bag for your valuables. For carrying an extraordinarily heavy or large luggage, you have to check it before getting on the bus and probably pay some extra fee. This is also the case for carrying a bike, or a pet, which is not really common in Iran.
Unfortunately, except for few private buses or coaches, buses are not equipped with special facilities for the disabled travelers. Keep in mind that the buses usually have three to four doorsteps.
These are the popular bus routes in Iran. You can find the distance and estimated duration for each route in the following table.

Route

Distance

Estimated Duration

Tehran-Mashhad

913 km  (567 m)

11 hours

Tehran-Isfahan

450 km (280 m)

6 hours

Tehran-Shiraz

937 km (582 m)

11 hours

Tehran-Kashan

253 km (157 m)

4 hours

Tehran-Ahvaz

825 km (513 m)

11 hours

Tehran-Kermanshah

504 km (313 m)

6 hours

Tehran-Rasht

325 km (202 m)

5 hours

Tehran-Tabriz

620 km (385)

8 hours

Tehran-Qom

151 km (94 m)

3 hours

Tehran-Qazvin

150 km (93 m)

3 hours

Tehran-Hamedan

322 km (200 m)

4.5 hours

Hamedan-Kermanshah

187 km (117 m)

3.5 hours

Kerman-Isfahan

682 km (424 m)

9 hours

Shiraz-Kerman

570 km (354 m)

7.5 hours

Kerman-Yazd

367 km (228 m)

5 hours

Shiraz-Yazd

441 km (274 m)

6.5 hours

Isfahan-Shiraz

491 km (305 m)

7 hours

Isfahan-Yazd

319 km (198 m)

5 hours

Isfahan-Kashan

206 km (128 m)

3 hours

Shiraz-Bandar Abbas

581 km (361 m)

8 hours